18.05.2020

Ab 20. Mai: Hospital wieder für Besucher geöffnet

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen haben auch Auswirkungen auf die Krankenhäuser der Region: Nachdem seit Mitte März planbare, nicht lebensnotwendige Operationen, Untersuchungen und Therapien aufgeschoben wurden, läuft der Regelbetrieb seit einigen Wochen nach und nach wieder an. Ab dem 20. Mai werden nun auch Besuche von Angehörigen unter bestimmten Auflagen wieder zugelassen.

Grundlage für diese Entscheidung ist die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes NRW, nach der die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen ihre Besuchsverbote lockern dürfen. Das Marienhospital Oelde hat folgende Regelung getroffen:

• Jeder Patient darf einmal am Tag von einer Person besucht werden. Dieses Besuchsrecht kann von unterschiedlichen Personen wahrgenommen werden.
  • Besuche sind einmal pro Tag in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr möglich.
  • Bitte beschränken Sie Ihren Besuch auf 30 Minuten.
  • Alle Besucher werden im Eingangsbereich registriert und werden einem Screening unterzogen. Auf diese Weise kann immer nachvollzogen werden, welche Personen an welchen Tagen das Krankenhaus betreten haben.
  • Das Marienhospital stellt das Screening-Formular auf seiner Internetseite zur Verfügung. Es soll nach Möglichkeit bereits zu Hause ausgefüllt und ausgedruckt mitgebracht werden, um Wartezeiten zu vermeiden.

Mit der Öffnung einher geht ein Hygienekonzept, dessen Regeln alle Besucher einhalten müssen.

• Während des gesamten Aufenthalts im Krankenhaus muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist überall – auch auf den Patientenzimmern – einzuhalten.
  • Die Besucher werden zudem gebeten, sich bei Betreten des Hospitals und erneut auf der Station die Hände zu desinfizieren und die Regeln der Husten-und Niesetikette zu beachten.

Um das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten, rät das Marienhospital trotz der jetzt beschlossenen Lockerungen weiterhin grundsätzlich von Besuchen ab. Die Angehörigen werden gebeten Besuche nur vorzunehmen, wenn sie absolut notwendig sind. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Angehörige von Patienten, die nur eine kurze Zeit stationär im Krankenhaus verbringen müssen.

Besuche schwerstkranker und minderjähriger Patienten sowie auf der Wochenstation sind weiterhin nach Rücksprache auch außerhalb der neuen Besuchszeiten möglich.

>> Download Screening-Formular für Patienten
>> Download Screening-Formular für Besucher