Qualitätsmanagement
Wir arbeiten nach höchsten Qualitätsstandards
Ein hoher Qualitätsstandard sowie die Zufriedenheit und Sicherheit unserer Patienten sind unser großes Anliegen. Sowohl im medizinisch-pflegerischen Bereich als auch im administrativen Bereich arbeiten wir daher nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und gemäß klarer Prozessbeschreibungen – auch über gesetzliche Vorschriften hinaus.
Qualität erfordert Organisation und Dynamik
Es ist unser Anspruch unseren Qualitätsstandard stetig zu verbessern und interne Abläufe im Sinne unserer Patienten und unserer Mitarbeiter fortlaufend zu optimieren. Um einen dauerhaft hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten, führen wir regelmäßig interne und externe Audits sowie Zertifizierungen durch. Auch unser Qualitätsmanagementsystem entwickeln wir kontinuierlich weiter. Das EDV-System ermöglicht es unseren Mitarbeitern alle Dokumente und Verfahrensanweisungen im Intranet einzusehen. Sämtliche Dokumente sind über Suchbegriffe rasch zu finden.
Mit Hilfe dieser und zahlreicher weiterer qualitätssteigernder Maßnahmen möchten wir unser Hospital so gestalten, dass Verantwortlichkeiten klar geregelt sind und Strukturen, Prozesse sowie Behandlungsergebnisse ständig verbessert werden.
Kontakt
Qualitätsbericht
Auch nach außen kommunizieren wir die Qualität unserer Arbeit: Im Fokus liegt hier der Qualitätsbericht (nach § 137 SGB V), dort können Sie genau sehen, welche Leistungen wir mit welcher Qualität anbieten. In dem Qualitätsbericht sind neben den Hauptdiagnosen, Prozeduren und Statistiken auch alle wichtigen Fakten zur Qualitätssicherung aufgeführt.
Unser Team des Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
Wir möchten für Sie besser werden!
Das zentrale Beschwerdemanagement für unsere Patienten, Angehörigen, Besucher, einweisenden Ärzte etc. ist dem Bereich Qualitätsmanagement (QM) zugeordnet. Unser QM befindet sich am Standort in Gütersloh, ist aber auch für alle Belange des Marienhospitals verantwortlich.
Es nimmt Sorgen, Beschwerden und Hinweise aller Art entgegen. Nach einem strukturierten System bearbeiten, verteilen und beurteilen wir alle Anliegen. Auch eine rasche Rückmeldung an den Absender ist uns wichtig. Jeder Fall wird individuell, persönlich und vertraulich behandelt. Wenn nötig, erarbeiten wir Verbesserungsmaßnahmen für unser Haus und verfolgen die Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.
Alle Meldungen werden in einer Datenbank, die regelmäßig ausgewertet wird, erfasst. Daraus resultierende Erkenntnisse fließen in die zukünftige Planung für das gesamte Sankt Elisabeth Hospital ein. Auf diese Weise nutzen wir Ihre Beschwerden und Anregungen als Chance, unsere Leistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Unsere Patientenfürsprecherin
Patientenfürsprecher arbeiten ehrenamtlich in Krankenhäusern. Sie sind unabhängig und nicht weisungsgebunden. Sie unterstützen Patienten bei Problemen und Beschwerden. Patienten können dem Patientenfürsprecher ihre Sorgen und Nöte vertraulich mitteilen.
Patientenfürsprecherin Marienhospital Oelde:
Helga Lutterbeck
0 25 22 69 84
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