Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Besuchen Sie uns auf Social Media

Über uns

Leitbild / Selbstverständnis

Medizinisch kompetent, Menschlich orientiert, Christlich geprägt.

KHO Logo

Unser Träger

Das Sankt Elisabeth Hospital, Gütersloh und das Marienhospital Oelde bilden einen Krankenhausverbund. Beide Krankenhäuser sind katholisch geprägte Einrichtungen, die auf der Grundlage der zeitlos gültigen Werte und Grundüberzeugungen der Träger arbeiten und bestrebt sind, Neues zu gestalten.

Unsere Patienten

Der Krankenhausaufenthalt bedeutet für jeden Menschen eine Veränderung seiner Lebensgewohnheiten, oft verbunden mit einer erheblichen Einschränkung seiner Selbstständigkeit. Oberstes Ziel ist es, die Genesung unserer Patienten zu fördern. Sie sollen wieder in die Lage versetzt werden, ein selbstständiges Leben nach ihren Möglichkeiten, Bedürfnissen und Fähigkeiten zu führen. Wir respektieren die Persönlichkeitsrechte unserer Patienten in jeder Situation, insbesondere das Recht auf Information, Aufklärung, Selbstbestimmung und auf Privatsphäre. Seine Angehörigen und sein soziales Umfeld beziehen wir mit ein. Am Ende des Lebens wollen wir ein menschenwürdiges Sterben ermöglichen und dabei den Patienten und seine Angehörigen mitfühlend begleiten.

Medizinische Klinik

Unser Umgang miteinander

Wir übernehmen Verantwortung und setzen Vereinbarungen konsequent um. Wir gehen aufrichtig miteinander um und respektieren uns, unabhängig von Hierarchie und Berufsgruppe. Wir diskutieren Konflikte sachlich, suchen gemeinsam nach Lösungen und erkennen in ihnen Verbesserungsmöglichkeiten. Wir sind für Kritik offen und üben sie konstruktiv zum Wohle unserer Patienten und unserer Zusammenarbeit.

Unsere Fürsorgepflicht

Uns ist bewusst, dass die besondere zwischenmenschliche Nähe, die dem Aufenthalt und der Arbeit in einem Krankenhaus eigen sind, Räume für körperliche, seelische und sexuelle Übergriffe eröffnen kann. Dies gilt gleichermaßen für Patienten wie Mitarbeiter, sowohl im Verhältnis zueinander wie untereinander. Unter unserer Fürsorgepflicht verstehen wir eine jeder zeitige Sensibilität und Wachsamkeit, sowie die Selbstverpflichtung, Meldungen von Übergriffigkeit ernst zu nehmen und die Betroffenen zu schützen. Wir verpflichten uns, solche Handlungen nicht zu tolerieren und konsequent dagegen vorzugehen.

Pflege

Unsere Qualität der Patientenversorgung

Die Fachkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert die Versorgung unserer Patienten. Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und die Professionalisierung der Organisation werden durch unser Qualitätsmanagement umgesetzt. Wir fördern innovative Ideen in unserer Einrichtung.

Unser christlicher Auftrag

Jeder Mensch gilt als einzigartig und unverwechselbar. Wir sehen ihn als Einheit von Körper, Seele und Geist. Er ist ein Geschöpf, das von Gott gewollt und angenommen ist, ungeachtet seiner Herkunft, Konfession, Hautfarbe, Geschlecht, Bildung, sozialen Stellung, Alter und Krankheit. Die Würde und der Wert eines Menschen – auch des ungeborenen Lebens – sind unantastbar.

Pflege

Unser Umgang mit Patienten

Wir behandeln die Menschen so, wie es ihrer persönlichen Bedürfnislage entspricht und wie wir selbst behandelt werden wollen. Wir widmen ihnen kompetente Hilfe und persönliche Zuwendung, gehen freundlich, umsichtig und aufgeschlossen auf diejenigen zu, die sich in unsere Hände begeben. Wir wollen allen uns anvertrauten Menschen eine Atmosphäre der Geborgenheit schaffen und das Gefühl vermitteln, mit ihren vielfältigen Sorgen und Ängsten angenommen zu sein.

Unsere Führungsgrundsätze

Führungskräfte sind Vorbilder in der Umsetzung des Leitbildes. Sie vereinbaren Ziele und sorgen für die Einhaltung der gültigen Verfahrensanweisungen und Standards. Sie unterstützen ihre Mitarbeiter bei der Realisierung der Ziele und kontrollieren die Zielerreichung. Sie geben Rückmeldungen in Form von Anerkennung, Anregungen und Kritik zum Arbeitsverhalten und Arbeitsergebnis.

Physiotherapie

Unsere Zusammenarbeit mit Partnern

Die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, anderen Krankenhäusern, Altenheimen und sonstigen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit für die Patienten. Nur wenn alle notwendigen Informationen umfassend und zeitnah ausgetauscht werden, können wir und unsere Partner den Patienten optimal betreuen. Durch gegenseitiges Verständnis und Vertrauen wollen wir ein abgestimmtes Angebot für den Patienten bieten.

Unsere ökonomischen Grundsätze

Als gemeinnützige Einrichtung fühlen wir uns verpflichtet, mit den uns zugeteilten finanziellen Ressourcen effektiv umzugehen und eine möglichst hohe Qualität zu erzielen. Wirtschaftliche Stabilität ist für uns die Voraussetzung für zukunftsorientierte Investitionen und Innovationen.

Unser Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit

Unser Handeln möchten wir für die Öffentlichkeit nachvollziehbar machen. Deshalb sind wir bestrebt, unsere Leistungen und Angebote darzustellen und transparent zu machen.

Pflegeleitbild

Aktivierende Pflege

Der Blick der Pflegenden ist in erster Linie auf den Kranken gerichtet, der in seiner Krankheit und der damit verbundenen Behinderung persönlicher Betreuung bedarf. So steht ausgebildetes Fachpersonal zur allgemeinen und speziellen pflegerischen Hilfestellung und zur permanenten Gesundheitsüberwachung Tag und Nacht zur Verfügung. Für Sie als Patient ist es wichtig, dass Sie vertrauensvoll mit den Menschen reden, die Sie betreuen, denn diese müssen Ihre Wünsche und Erwartungen kennen, aber auch Ihre Sorgen und Ängste. Nur dann können die Schwestern und Pfleger sich ein Urteil über Ihr Befinden bilden und aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz Ihnen die entsprechende Hilfe und Unterstützung geben.

Der Tagesablauf

Da die Patienten in der Regel für spezifische Eingriffe "abgerufen" werden, bestimmen die Organisationspläne dieser Bereiche maßgebend den Tagesablauf der Station. So mancher Patient stellt sich die Frage, warum wird man im Krankenhaus so früh geweckt? Der frühe Tagesbeginn soll ein reibungsloses Zusammenwirken der Stationen mit den jeweiligen diagnostischen Bereichen erleichtern. Trotzdem ist das Pflegepersonal nach Kräften bemüht, den gewohnten Tagesrhythmus der Patienten soweit wie möglich beizubehalten. Wir wollen dabei nicht verschweigen, dass es Situationen geben kann, in denen wir unseren Ansprüchen nicht mehr optimal gerecht werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls dies einmal in Ihrem Fall zutreffen sollte.

Führen und Leiten

Die Pflegedienstleitung, mitverantwortlich für das "Gesamtgeschehen Krankenhaus", übernimmt die Fachaufsicht über alle Arbeiten des eingesetzten Personals. Als Mitglied der Krankenhaus-Betriebsleitung ist die Pflegedienstleitung für das "Gesamtgeschehen Krankenhaus" mitverantwortlich. Entsprechend hat die Stationsleitung die Verantwortung für ihren Zuständigkeitsbereich.

Die Krankenpflegeausbildung

Um die Ziele und Aufgaben der Krankenpflege erfüllen zu können, bedarf es einer qualifizierten Ausbildung. Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist in Theorie und Praxis unterteilt. Sie beginnt zur Zeit jeweils am 01.10. eines Jahres. Das Marienhospital bildet seit 1961 junge Menschen zu Krankenschwestern / -pflegern (Gesundheitspflegerin/Gesundheitspfleger usw.) aus.

Erfahren Sie mehr über uns