15.10.2021

Vorstand einstimmig bestätigt

Förderverein des Marienhospitals informiert auf der Jahreshauptversammlung

Sie sind kreisweit einzigartig und ein starker Partner des Oelder Hospitals. Die Freunde und Förderer des Marienhospitals unterstützen ihr „Herzstück“ der heimischen Gesundheitsversorgung seit Jahren bei der Finanzierung großer Anschaffungen. Auf der Jahreshauptversammlung wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig dieses Engagement ist.

„Das Marienhospital Oelde kann sich glücklich schätzen, einen so starken Förderverein an seiner Seite zu haben“, betont Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg – in anderen Krankenhäusern rufe das durchaus Bewunderung hervor. Bürgerschaftliches Engagement habe in Oelde offensichtlich Tradition – nur so ließen sich Spenden sammeln und größere Projekte umsetzen. Das betonte auch Bürgermeisterin Karin Rodeheger in ihrem Grußwort, die als Vorsitzende des Kuratoriums die wertvolle Arbeit des Fördervereins für das Oelder Hospital unterstrich.

Das Vorstandsteam des Fördervereins steht für Kontinuität und große Einsatzbereitschaft: Da verwundert es wenig, dass sich alle zu wählenden Personen zur Wiederwahl bereit erklärt haben. Antonius Wieschmann bleibt 1. Vorsitzender, Elmar Kersting fungiert weiterhin als Kassierer und Gabi Laufmöller sowie Reinhard Börger sind die nächsten vier Jahre wieder als Beisitzer tätig – alle Personen wurden einstimmig gewählt.

Mit einem Kontostand von knapp 80.000€ Ende 2020 schaut der Vorstand zuversichtlich in die Zukunft – und auf kommende Investitionen. „Die Mitgliedsbeiträge sind eine feste Größe im Etat“, bedankt sich der Vorsitzende bei allen Förderern. „Nahezu 100 Prozent der Spenden werden für verschiedene Projekte in unserem Oelder Hospital genutzt.“ Die größte Anschaffung 2019 war ein Lasergerät zur Zertrümmerung von Harnleiter- und Harnblasensteinen in der Urologie. Im Jahr darauf wurden mehrere Blutdruckgeräte angeschafft und ansonsten wurde gespart – um bei der Neuanschaffung eines modernen Computertomographens einen sechsstelligen Betrag zu investieren. „Das neue CT wird zurzeit aufgebaut“, berichtet Dr. Stephan Pantenburg, „die großzügige Spende des Fördervereins ist wichtig zur langfristigen Sicherung der wohnortnahen, medizinischen Versorgung.“  Denn das neue Gerät verspreche bessere Bilder in einer kürzeren Zeit und eine geringere Strahlenbelastung. Dies diene dem Wohl und dem Komfort der Patienten sowie der genaueren und besseren Diagnostik.

Starkes Vorstandsteam (von links): Beisitzerin Gabi Laufmöller, 1. Vorsitzender Antonius Wieschmann, Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg, Stellvertretende Vorsitzende Claudia Klein, Ärztlicher Leiter Dr. Klaus Welslau, Kassierer Elmar Kersting, Bürgermeisterin und Vorsitzende des Kuratoriums Karin Rodeheger sowie Beisitzer Reinhard Börger.