04.06.2021

Patientenbesuche wieder möglich

In den vergangenen Wochen sind die Inzidenzwerte im Kreis Warendorf kontinuierlich gesunken. Auch der Blick auf die Intensivstationen und die Zahl der Krankenhauspatienten zeigt eine deutliche Entspannung der Infektionslage. Vor diesem Hintergrund hat der Krisenstab des Marienhospitals Lockerungen beschlossen und ermöglicht ab Montag, 7. Juni, wieder Patientenbesuche.

Patienten und Angehörige mussten sich in den vergangenen Monaten stark einschränken und auf Besuche verzichten. „Wir wissen, wie wichtig der persönliche Kontakt für die Genesung unserer Patienten ist, dennoch möchten wir darum bitten auch weiterhin nur von diesem Recht Gebrauch zu machen, wenn es unbedingt nötig ist“, betont Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg. Nach dem Ausfüllen eines Screening-Bogens für Besucher dürfen Genesene, Personen mit vollständigem Impfschutz oder mit einem durch ein offizielles Testzentrum bestätigten negativen Test (nicht älter als 48 Stunden) ihre Angehörigen besuchen. Als Bestätigung müssen die entsprechenden Nachweise wie ärztliche Bescheinigung, Impfpass oder aktuelle Testbescheinigung mitgebracht werden.

Pro Patient wird der Besuch einer Person - bei möglichem wechselnden Personenkreis -  für eine Stunde pro Tag erlaubt. Die Besuchszeit ist festgesetzt auf den Zeitraum von 14 bis 17 Uhr. Aus Vorsichtsgründen gilt weiterhin, dass die Besucher auf den Stationen und in den Patientenzimmern eine FFP2-Maske tragen müssen.