28.02.2020

Coronavirus - Aktuelle Hinweise

Nach aktuellem Stand besteht der Verdacht auf eine Erkrankung mit dem neuartigen Coronavirus nur bei Kontakt zu nachweislich Erkrankten oder bei einem Aufenthalt in einem Risikogebiet in den vergangenen 14 Tagen und gleichzeitigen grippalen Symptomen.

Die Gesundheitsamt des Kreises weist darauf hin, dass sich Personen mit Symptomen (begründete Verdachtsfälle) zuerst telefonisch an den Hausarzt oder die telefonische Notdienstzentrale 116117 wenden sollten. Nur bei schweren Symptomen sollte der Rettungsdienst angerufen werden. Bitte wenden Sie sich nicht direkt an das Marienhospital – auch zum Schutz Ihrer Mitmenschen.

Die Testung von Patienten obliegt dem Hausarzt und ist nicht Aufgabe des Krankenhauses. Nur die Patienten, die klinisch wirklich krank sind und einen stationären Aufenthalt benötigen, werden im Marienhospital aufgenommen. Personen mit bestätigtem Corona-Virus oder Kontakt zu einem bestätigten Fall ohne Krankheitszeichen sollten zu Hause bleiben und unnötige Kontakte vermeiden, um die Weiterverbreitung des neuartigen Coronavirus bestmöglich zu verhindern. Ein Krankenhausaufenthalt ist selbst bei einer Infektion nicht zwingend geboten.

Weitere aktuelle Informationen gibt es unter https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-2019-ncov.html oder auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts http://www.rki.de