17. Oktober 2024
Im Gespräch über die Gesundheitsversorgung vor Ort

Am Round Table sind Oelder Ärzte gemeinsam mit den Verantwortlichen des Marienhospitals ins Gespräch gekommen: Auf Einladung des Ärztlichen Direktors Dr. Klaus Welslau waren die niedergelassenen, ärztlichen Kolleginnen und Kollegen zu Besuch im Oelder Hospital.
Es war die Premiere des „Round Table“-Formats und die Rückmeldungen sind durchweg positiv. „Wir sind gut ins Gespräch gekommen und haben einige Schnittstellen definiert“, zieht Dr. Klaus Welslau zufrieden Bilanz. Gemeinsam mit den Chefärzten der Kliniken sowie mit der Pflegedienstleitung wurde das Behandlungsspektrum des Hospitals vorgestellt und im Sinne der Patienten die Zusammenarbeit mit den Niedergelassenen fokussiert. Dabei ging es auch um das Thema der weiteren ambulanten Versorgung in Oelde und die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Niedergelassenen und Hospital: „Wir haben gemeinsam Modelle für die Zukunft skizziert“, so Dr. Welslau.
„Der erste Aufschlag ist gelungen“, betont auch der Kaufmännische Leiter Heinz Wesseler. Für zukünftige Termine dieser Art ist es angedacht auch Vertreter der Politik am Round Table in die Diskussion einzubinden. „Es ist schön, dass wir auf diesem Weg mit den Medizinern vor Ort über die Zukunft der Gesundheitsversorgung sprechen – mit dem gemeinsamen Ziel der wohnortnahen Versorgung.“