18. Januar 2024

Ausgezeichneter Experte der Endoprothetik

Prof. Dr. Joern Michael, Chefarzt der Klinik für Orthopädie des Sankt Elisabeth Hospitals, freut sich über das Zertifikat durch die AE-Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik.

Große Expertise bei Gelenkersatz-Operationen: Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie des Sankt Elisabeth Hospitals, Prof. Dr. Joern Michael, hat das Zertifikat „Endoprothetiker AE“ verliehen bekommen. Sowohl für den Bereich der Hüft- wie auch der Knie-Endoprothetik wurde er nun ausgezeichnet.

Damit reiht er sich bei den ersten Zertifikatsträgern ein, die bundesweit die Kriterien der AE-Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik erfüllen. „Muss man eine Vielzahl von AE-Fortbildungsveranstaltungen absolvieren, Fortbildungspunkte über die Ärztekammer nachweisen sowie ein erfahrener und spezialisierter Operateur sein“, erläutert Prof. Joern Michael den Zertifizierungsprozess. „Darüber hinaus muss die Klinik als anerkanntes Endoprothetikzentrum, kurz EPZ, zertifiziert sein.“ Alles in allem ein umfangreicher Katalog an Kriterien, die für ein hohes Maß an Spezialisierung und Qualität stehen. „Dabei steht die individuelle Beratung der Patienten an erster Stelle: Ziel ist immer die Verbesserung der Lebensqualität. Erst, wenn alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft sind, wird geprüft, ob ein Eingriff sinnvoll ist“, unterstreicht der ausgewiesene Spezialist.

In Patientenforen informiert der Chefarzt regelmäßig über den künstlichen Gelenkersatz von Hüft- und Kniegelenken. In den kostenfreien Vorträgen werden Diagnostikmethoden und moderne Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt sowie individuelle Fragen beantwortet. Das nächste Patientenforum zum Thema Hüfte findet am Dienstag, 27. Februar, um 17 Uhr im Sankt Elisabeth Hospital statt. Am Dienstag, 16. April, widmet sich Prof. Joern Michael der Knieendoprothetik. Sprechstundentermine können über das Sekretariat der Klinik für Orthopädie telefonisch unter 05241.507-7200 vereinbart werden.